Feuerwehrmuseum

Als "Schmankerl" ist im Feuerwehrhaus Waging am See das "Waginger Feuerwehr-Museum" eingerichtet. Zahlreiche Gegenstände aus der Feuerwehrgeschichte sind hier zu bewundern. Die Exponate sind teilweise im Besitz der Waginger Feuerwehr, als auch Privatgegenstände der Feuerwehrmitglieder. Auch die Waginger Bevölkerung stellte zahlreiche Gegenstände zur Verfügung.

 

 

Zu besichtigen ist unter anderem die erste Vereinsfahne der Waginger Feuerwehr, Feuerlöscher und Tragkraftspritzen aus verschiedenen Epochen, verschiedene Feuerwehrhelme aus Deutschland, Österreich, der DDR, USA, Brasilien, usw., sowie Schutzanzüge aus der Gründerzeit bis zur Gegenwart.

 

 

 

Außerdem sind eine "echte" Sirene, eine umfangreiche internationale Wappensammlung und Feuerwehr-Modelle ausgestellt.

 

 

Weiters sind im Feuerwehrhaus - das natürlich ebenfalls besichtigt werden kann -eine Handdruckspritze von 1902, der Waginger Tragkraftspritzenanhänger aus dem Jahre 1934 und eine sogenannte Buckelspritze zu sehen. Das besondere "Highlight" ist die im Jahr 2012 von Michael Huber (Uhren/Schmuck Regensburger) wieder aufgefundene Feuerwehr-Standarte aus der Gründerzeit zwischen 1860 und 1870. Diese wurde von der Fahnenstickerei Kössinger restauriert. Hierbei handelt es sich nachweislich um eine der ältesten Feuerwehr-Standarten in Bayern. Die leider nicht mehr auffindbare Laterne wurde nach alten Mustern aus dieser Zeit von Schmiedemeister Alfons Schmuck hergestellt. Die Standarte hat nun einen Ehrenplatz in der Eingangshalle des Feuerwehrhauses.

Das Feuerwehrhaus der FF Waging am See wurde in den Jahren 1987 bis 1988 gebaut. Es ersetzte das Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahre 1966 an der Weixlerstraße. Die Planungen und der Bau wurden über mehrere Jahre von der damaligen Führungsmannschaft unter 1. Kdt. Alois Pfeffer und 2. Kdt. Anton Schmid geleitet.


Feuerwehrmuseum Waging a. See

Anmeldung und Auskunft:

Museums-Chef Alois Pfeffer

tel. 08681/9575

 

1. Vorstand Thomas Pfeffer

08681/249485

E-Mail vorstand@ff-waging.de

www.feuerwehr-waging.de